Gülle, Mischt und Schönheitswahn


Gülle, Mischt und Schönheitswahn

Lustspiel in drei Akten von Lukas Bühler
(abendfüllende Version zu „Gülle, Mischt und Schönheitskur“)

3-6 H / 3-6 D                      ca. 90 Min.

Die beiden nicht mehr ganz so hübschen Schwestern Rösli und Trudi bewirtschaften einen eher heruntergekommenen Bauernhof. Da der Wunsch nach Schönheit und finanziellem Aufschwung da ist, veranlasst es die beiden Bäuerinnen, sich bei einem Experiment und Werbeaufnahmen einer Schönheitskur anzumelden. Tatsächlich werden die Bäuerinnen ausgewählt und der Wissenschaftler Eugen Hasenfratz präsentiert seine Wundercrème, die neben vielen Ingredienzen auch etwas Mist und Gülle enthält.

Dass bei einem solchen Wundermittel die Rezeptur von grossem Wert ist, wissen auch der Werbefilmer Harry Müller und die Schauspielerin Mizzi. Durch eine Intrige wollen die beiden zum Selbstzweck das Rezept erhaschen. Es kommt hinzu, dass der Viehhändler Moser mit einem Kaufvertrag für Kühe für Verwirrung sorgt. Und schliesslich sind da noch die Nachbarsleute Marie und Sepp, welche nach einem Rezept für Schokoladencrème suchen. Dass hier ein Drunter und Drüber entstehen wird, muss hier nicht noch sonderlich erwähnt werden…

Wem die Schönheit und wem die Gülle gebührt, sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

Aufführungsrechte: Breuninger Theaterverlag, Aarau

Foto: Volksbühne Baar