Mi Brüeder


Mi Brüeder

Volksstück in 4 Akten

6H/6D

Bühnenbild: Wohnstube und Aussenbereich der Mühle

Der Müller Heiri Moser bewirtschaftet seit über dreissig Jahren den alten Familienbetrieb allein. Leider geht es mit Mühle bergab und finanzielle Not plagt den alten Meister. Immer wieder denkt er zurück an die frohen Tage seinerzeit und nicht vergessen an seinen verschollenen Bruder, mit dem er eigentlich die elterliche Mühle hätte weiterführen wollen.

Dass der schöne Mühlengrund auch für andere Bauten interessant wäre, weiss auch die dominante Frau Geissbühler. Zusammen mit ihrem schusseligen Sekretär versucht sich Heiri die Mühle abzukaufen. Doch wegen der Familientradition will er natürlich nicht verkaufen. So muss die ominöse Frau zu weiteren Mitteln greifen, um an den idyillschen Ort zu kommen. Schliesslich möchte sie hier unter Vorspiegelung falscher Tatsachen einen Golfplatz eröffnen.

Im Weiteren ist da noch die amerikanische Familie aus Texas. Sie bleibt ein paar Tage zu Besuch und ahnt vorerst noch nichts vom akuten Zustand der Mühle.

Im Weiteren sind da noch die Haushälterin Trudi und der Müllersgeselle Bänz. Mit ihrer lustigen Art helfen sie, die Heiterkeit auf dem Mühlengrund aufrechtzuerhalten.

Was geht nun mit der alten, währschaften Mühle? Und wird Heiri seinen vermissten Bruder wieder sehen? Und wer kann schliesslich für ein gutes und zufriedenes Ende sorgen?

Foto: Theatervereinigung Muotathal