Spoots Glück


Spoots Glück

Freilichttheater

9 H / 10 D

Bühnenbild: Dorfplatz / Gartenwirtschaft / Wald (Andeutungsbilder möglich)

 In einem kleinen Dorf treibt ein Wilderer sein Unwesen. Die Bewohner möchten den Frevler stoppen, doch keiner weiss, wer diese Missetaten macht. Etwas spannender macht es die Tatsache, dass ein neuartiges Repetiergewehr aufkommt. Es muss sich dabei um Schmugglerware handeln, da dieses Gewehr in hiesigem Gebiet gar noch nicht zu erwerben ist.

Als plötzlich eine Zigeunergruppe im Dorf Einzug hält, werden die Dorfbewohner noch misstrauischer. Nur Maria, die Tochter des Gemeindepräsidenten, zeigt grossen Einsatz und hilft den Fahrenden beim Lebensunterhalt. Dass Maria eine gewisse Verbindung zu den Zigeunerleuten spürt, ist nicht ganz unbegründet…

Maria verliebt sich in Samuel, einen einfachen Taglöhner. Diese Liebe darf jedoch keinen Bestand haben, denn Maria ist bereits Michael Beer versprochen. Maria will ihn jedoch nicht. Doch ihre Eltern halten zur Familie Beer.

Die Sache mit dem Wildern spitzt sich zu. Der Täter muss nun eine fremde Spur legen, um sich aus der Bredouille zu befreien. Ein Plan, der schlussendlich misslingt… Unschuldige können sich beweisen – und nicht zuletzt Maria, die in Mittäterschaft gezwungen wurde. Denn durch Marias gute Art gelingt es ihr, eine Zuneigung zu den Zigeunern zu entwickeln. Denn genau die Zigeuner sind es, die unter Zeugenaussage die Wahrheit der ganzen Geschichte ans Licht bringen können.

Das Stück enthält eine ernste Handlung. Doch mit vielen lustigen Charakteren und spritzigen Szenen gespickt, wird das Stück zum vergnüglichen und heiter-ernsten Theaterabend.

 

Aufführungsrechte: Breuninger Theaterverlag, Aarau