Wie entstehen meine Theaterstücke?


Immer wieder wird mir die Frage gestellt, wie denn so ein Theaterstück entsteht.

 

Tja – gute Frage. Schwierig zu sagen. Für mich persönlich ist die grösste Herausforderung die Inspiration. Worum soll die Geschichte gehen? Da reicht manchmal nur ein Blitzgedanke, ein inneres Bild, ein Gegenstand und schon erhellt sich die Fantasie!

Im nächsten Schritt geht es dann darum, die Charaktere zu entwickeln. Figuren, die eben nicht zusammenpassen, erzeugen von selbst ein Spannungsfeld. Somit muss ich nicht mehr überlegen, was die Personen sagen, nein sie sprechen von selbst. Ich muss dann lediglich noch ihre Worte niederschreiben. Fertig. So einfach.

Wie ein Stück ausgeht, weiss ich am Anfang nur ganz selten. Die Geschichte nimmt beim Schreiben ihren eigenen Verlauf.

 

Theaterschreiben ist geistige Architektur des Moments.